Sommerorgelkurse im Stift

Sommerorgelkurse im Stift

Auch dieses Jahr gab es wieder 3 Orgelkurse in unserer Stiftskirche.

Insgesamt waren 53 TeilnehmerInnen dabei. Es gab einen Basiskurs, Kinderorgelkurs und einen Kurs für Fortgeschrittene.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zwischen 11 und 75 Jahre alt. Die Pfarren der Umgebung stellten ihre Instrumente als Übungsorgeln zur Verfügung.

„Die Pfeifenorgel soll in der lateinischen Kirche als traditionelles Musikinstrument in hohen Ehren gehalten werden; denn ihr Klang vermag den Glanz der kirchlichen Zeremonien wunderbar zu steigern und die Herzen mächtig zu Gott und zum Himmel emporzuheben“ heißt es in der Liturgiekonstitution Art. 23. Um dies auch in Zukunft zu ermöglichen, ist es schön, wenn junge Menschen das großartige Instrument „Orgel“ erlernen.

Wir wünschen allen Jugendlichen und Erwachsenen Freude an der Gestaltung der Gottesdienste.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA