Austrian Glastechnik Award für eine besondere Gedenkstätte

Austrian Glastechnik Award für eine besondere Gedenkstätte

https://www.bauforum.at/glas/austrian-glastechnik-award-fuer-eine-besondere-gedenkstaette-202100

Es ist keine alltägliche und eine sehr sensible Aufgabe, eine Gedenkstätte für Sternenkinder zu gestalten. Die Glasmalerei Stift Schlierbach durfte sie nach Entwürfen der Künstlerin Lydia Wassner-Hauser ausführen und wurde für die Gedenkstätte Eberstalzell mit dem Austrian Glastechnik Award 2019 ausgezeichnet. Ein ganz besonderes Projekt.

Dass die Glasmalerei Stift Schlierbach den Auftrag für die Ausführung der neuen Gedenkstätte für Sternenkinder am Friedhof Eberstalzell (OÖ, Bezirk Wels-Land) erhielt, hängt einerseits wohl mit der Historie des Klosterbetriebes als auch mit der langjährigen Verbundenheit zur Künstlerin Lydia Wassner-Hauser zusammen. Sie war für die künstlerische Gestaltung des neu geschaffenen Raumes verantwortlich, in dem Eltern sich ihren zu früh oder tot geborenen Kindern nahe fühlen dürfen. Die poetische Wortschöpfung der „Sternenkinder“ meint jene Kinder, die „die Sterne erreicht haben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften“.

Seelenlicht

Foto 1 Foto 8 Foto 9 Foto 12 Foto 13 Foto 14 IMG_1715