Skip to main content

Am Hochfest der Erscheinung des Herrn, 6. Jänner, legte unser jüngster Mitbruder seine Feierliche Profess ab. Durch die Ablegung dieses Versprechens verband sich Fr. Julian nach einer vierjährigen Probezeit für sein ganzes Leben an den Orden und an die konkrete Gemeinschaft der Zisterzienser in Schlierbach.

Fr. Julian gelobte vor dem Abt und der Gemeinschaft, seiner Familie und Freunden, Beständigkeit in der klösterlichen Gemeinschaft (Stabilitas), klösterlichen Lebenswandel (Conversatio morum), in den die evangelische Armut und die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen eingeschlossen sind, und Gehorsam (Oboedientia) nach der Regel des hl. Benedikt.

Diese Gelübde werden von der Kirche entgegengenommen, und der Mönch stellt sich in besonderer Weise in ihren Dienst, ein Dienst, der für ihn vor allem in Gebet und Buße, aber auch in verschiedenen Formen des Apostolates besteht. Er bezeugt in der Gemeinschaft der Kirche, dass wir alle unterwegs sind auf eine Zukunft hin, in der „Gott alles in allem“ sein wird.

Frater Julian Patrick Gundacker wurde in Wels geboren. Seine ersten Lebensjahre wohnte er in Eferding, später zog er mit seinen Eltern nach Fischlham, wo er auch die Volksschule besuchte. Nach der Hauptschule in Lambach absolvierte Patrick die Fachschule für Maschinenbau und Anlagentechnik in Vöcklabruck. Im Anschluss erlernte er den Beruf des Energietechnikers. Er arbeitete noch ein paar Jahre in seinen Beruf und trat am 06. Jänner 2019 in das Zisterzienserkloster Schlierbach ein. In unserem Kloster wird er vor allem als Elektriker in der Haustechnik arbeiten Wir haben seine Kenntnisse und Fähigkeiten dahingehend alle kennen und schätzen gelernt.

Nun wird er Pater Julian genannt und wir wünschen ihm vor allem Gottes Segen und viel Freude auf seinem Lebensweg!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner