Literaturfest in barockem Ambiente
Vom 27.-30. August 2026 findet zum bereits 6. Mal das OÖ Literaturfestival 4553 in den barocken Räumen unseres Stiftes statt.
Wie in der Barockzeit üblich, handelt es sich dabei um eine Inszenierung von Sprache und Literatur in Verbindung mit Musik und Tanz im Bernardisaal, in der Kirche, in den Gängen und Höfen, natürlich in der herrlichen Bibliothek, im Theatersaal und im Panorama Café & Lounge (Frühstückslesung mit Herber Dutzler). „Literatur für alle!“ lautet das Motto der Literarischen Nahversorge Schlierbach.
Als Gäste begrüßen wir u.a. Eva Menasse, Dimitré Dinev und Norbert Gstrein, die aktuelle Bachmann-Preisträgerin Natascha Gangl, Erwin Einzinger, Birgit Birnbacher und Milena Michiko Flašar.
Als ganz besonderes Highlight wird zu nächtlicher Stunde in der barocken Stiftsbibliothek das Werk des Südtiroler Komponisten Mathias J. Schmidhammer „De la Causa, Principio et Uno“ (2020) für Sopran, Blockflöte, Barockvioline, Barockvioloncello und Cembalo durch das Ensemble ZEITENKLANG (am Cembalo Josef Gasser) zur Uraufführung gelangen (Eintritt frei).
Den Abschluss am Sonntag bildet der schon zur Tradition gewordene „Literarische Gottesdienst“ mit P. Martin Spernbauer, musikalisch begleitet vom Stiftsorganisten an der Orgel und Alexandra Gasser-Hochhold auf der Violine. Das detaillierte Programm sowie Informationen zum Kartenverkauf finden Sie ab Mitte Mai auf der Homepage www.literarischenahversorger.at.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
