Skip to main content

Fasern, Schnüre, Fäden, Stoffe aus heimischen Pflanzen.
Die Brennnessel ist unsere älteste Faserpflanze und liefert wunderbares Grundmaterial zum Spinnen, Weben und Experimentieren – wurde sie doch auch „Leinen der armen Leute“ genannt.
Wir werden uns auf die Faserspuren der Bennnessel und ihre Faserfreundinnen begeben, weil auch Hopfen, Weidenröschen oder Linden tragen einen verborgenen Faserschatz in sich, den schon unsere prähistorischen AhnInnen nutzten.
Wir werden ihre Geschichten kennenlernen, sie ernten, ihre Fasern gewinnen und zu Fäden verdrehen, sie zu Garnen verspinnen und Papier herstellen. So beginnt eine Zeitreise in die Vergangenheit und eine Visionsreise in die Zukunft, die vielleicht ganz ohne Baumwolle oder Synthetikfasern auskommen kann.

Kursleitung:
Christiane Seufferlein
Biobäuerin

8. – 10. September 2023
Freitag, 14 Uhr bis Sonntag, 12 Uhr

Kursbeitrag € 135,–
max. 10 Personen

ÜF im DZ: € 34,50 pro Person

Anmeldung

    Änderungen vorbehalten, alle Preis-Angaben in EUR

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner