Skip to main content

Zu Gast & Kloster auf Zeit

Tage im Kloster – Ein Ort der Ruhe und Einkehr

Unsere liebevoll gestalteten Gästezimmer mit eigenem Bad laden dazu ein, eine Auszeit im Kloster zu genießen. Eingebettet in die idyllische Landschaft Oberösterreichs finden Sie hier einen Ort der Ruhe, Stille und Besinnung. Auf Wunsch bieten wir auch spirituelle Begleitung an.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen – sei es zur geistlichen Einkehr, zur Erholung vom Alltag oder als Verwandte und Freunde unserer Mitbrüder. Ein Aufenthalt im Kloster kann ganz unterschiedlich gestaltet sein: von Tagen der Stille über persönliche Neuorientierung bis hin zu Einzelexerzitien oder bewusster Erholung von Stress.

Für Männer und Burschen ab 16 Jahren, die sich intensiver mit dem geistlichen Leben auseinandersetzen möchten, bieten wir außerdem die Möglichkeit eines „Kloster auf Zeit“-Aufenthaltes an. Dieses besondere Angebot ermöglicht ein zeitweises Mitleben innerhalb unserer klösterlichen Gemeinschaft und schenkt einen authentischen Einblick in den Alltag der Ordensgemeinschaft.

Die Teilnehmer leben gemeinsam mit uns Mönchen im Rhythmus von Gebet, Arbeit und Gemeinschaft. Dazu gehören die Teilnahme an den Gebetszeiten, gemeinsame Mahlzeiten sowie einfache Tätigkeiten im Alltag des Klosters. In der Atmosphäre der Stille und Besinnung entsteht Raum, um Abstand vom gewohnten Alltag zu gewinnen, zur Ruhe zu kommen und sich mit Fragen des Glaubens und der persönlichen Lebensgestaltung auseinanderzusetzen.

Auf Wunsch begleiten wir diesen Weg auch durch persönliche Gespräche und geistliche Impulse. „Kloster auf Zeit“ richtet sich an alle, die das klösterliche Leben näher kennenlernen und bewusst einige Tage in Gemeinschaft mit unserer Ordensgemeinschaft verbringen möchten.

Anmeldung bei P. Matthäus.
Telefonisch unter +43 7582 830 13 187,
Schriftlich unter p.matthaeus@stift-schlierbach.at