Skip to main content

Es gehört zu einer wahren „Erfindung“ der Zisterzienser vor mehr als 900 Jahren, sich international zu vernetzen. Die Einheit in der Liturgie, den Gebräuchen, anfangs sogar der Gebäude sollte dadurch bewahrt bleiben und viele Entwicklungen wurden durch dieses (damals jährliche) Generalkapitel durch halb Europa schnell verbreitet. Diese Generalkapitel, ein Treffen aller Oberinnen und Oberen der einzelnen Klöster gibt es bis heute. Nach einer „Corona-bedingten“ Verschiebung wurden nun die Sitzungen nachgeholt. In Ariccio bei Rom tagten Äbtissinnen und Äbte, alle Oberinnen und Oberen der Zisterzienserklöster. Zunächst wurde Generalabt Mauro-Giuseppe Lepori wiedergewählt, es folgten die Vorstellung der einzelnen Kongregationen und Klöster. Viele Dokumente, den ganzen Orden betreffend, wurden beraten und abgestimmt. In guter Atmosphäre lernte man sich in den zwei Wochen kennen, spürte die großen Unterschiede unserer einzelnen Klöster und staunte über manchen Aufbruch des Ordens vor allem in Vietnam. Leider werden wohl in den kommenden Jahren auch so manche Klöster geschlossen und es gehen damit auch uralte Traditionen verloren, auch das mussten zur Kenntnis genommen werden.

Einige Daten zum Zisterzienserorden:

Es gibt derzeit 2.177 Zisterzienserinnen und Zisterzienser (1540 Männer, 637 Frauen) in 126 Häusern, davon 90 in Europa. Bereits in 64 Klöstern leben weniger als 10 Ordensmitglieder.

Der Orden wächst vor allem in Vietnam, nur eine Gründung eines Frauenklosters in Frankreich verspricht im kommenden Jahr zu gelingen.

Ein großes Ereignis war für alle der Besuch bei Papst Franziskus. Der Hl. Vater empfing die Zisterzienserinnen und Zisterzienser in „Privataudienz“ und hielt eine hervorragende Predigt, die nachzulesen es sich lohnt! Jede und jeder durfte ihm nach dem Segen auch die Hand reichen. Eine Überraschung für uns alle und ein wohl unvergessener Moment für alle.

Grußworte des Generalabtes an den Papst und Worte des Papstes an die Zisterzienser(innen) sind hier nachzulesen: https://zisterzienserfamilie.blogspot.com/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner